Würzburgerin beim Bundesfinale in Nürnberg

Wissenswettbewerb der Wirtschaftsjunioren

Würzburg – Vergangenes Wochenende fand das Bundesfinale von „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“, einem deutschlandweit durchgeführten Wissens-Quiz der Wirtschaftsjunioren (WJ) Deutschland, in Nürnberg statt.
Jana Weiler hieß die Schülerin, die als Siegerin des regionalen Schülerquiz im Raum Würzburg und Kitzingen vor Ort antrat. Zwar reichte es letztlich nicht für einen der drei Spitzenplätze für die Schülerin der Klasse 9 b der Leopold Sonnemann Realschule Würzburg, aber schon die Teilnahme am Bundesfinale ist ein äußerst beachtlicher Erfolg: Nahmen in diesem Jahr in der ersten Runde deutschlandweit doch insgesamt rund 40.000 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe teil. Von ihnen qualifizierten sich knapp
40 für das Bundesfinale, das in diesem Jahr von den Wirtschaftsjunioren Nürnberg ausgerichtet wurde. Die Top-Platzierten 2015 kommen aus den WJ-Kreisen Obersberg, Bayreuth und Schweinfurt.

Wirtschaftswissen im Wettbewerb ist ein Wissensquiz rund um Fragen zu Wirtschaft, Unternehmen, Ausbildung und Allgemeinbildung. Das Quiz bietet Lehrern spielerisch einen Ansatzpunkt, Wirtschaftsthemen in die Klassen zu transportieren und Begeisterung für Unternehmertum und Wirtschaftskenntnisse zu wecken. Entwickelt wurde das Quiz von den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD). Es wird seit mehreren Jahren mit steigenden Teilnehmerzahlen in ganz Deutschland durchgeführt. Aktuell waren es bei diesem Quiz mehr als 50.000 teilnehmende Schüler.


Die Wirtschaftsjunioren und ihr Bundesvorsitzender Daniel Senf (vorne, links) mit allen Teilnehmern des Bundesfinales „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“.
Bild: WJ Nürnberg.