WJ Würzburg fordern die Einführung von Ganztagsschulen

Würzburg – „Die Wirtschaftsjunioren Würzburg unterstützen die Forderung auf eine schnelle Einführung der Ganztagsschulen im vollen Ausmaß", sagt Miriam Weihprecht Arbeitskreisleiterin Zukunft der Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg.

In einer Zeit, in der gerade bei den unteren Einkommensgruppen meist beide Elternteile berufstätig sein müssen, haben Kinder und Jugendliche in den Ganztagsschulen trotzdem die Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen und die Grundregeln der Gesellschaft zu erlernen.

„Hauptschüler sind wertvolle zukünftige Mitarbeiter.“ Wir als junge Unternehmer brauchen nicht nur Denker und Lenker für ein langfristig gut aufgestelltes Unternehmen. Wir brauchen auch gut ausgebildete Hauptschüler, um ein Unternehmen erfolgreich weiterführen zu können", sagt Weihprecht.

Hier sehen die Wirtschaftsjunioren die Bildungspolitik gefordert. „Es kann nicht sein, dass fast 25 Prozent eines Jahrganges nicht wirklich ausbildungsfähig sind. Das kann sich Deutschland nicht leisten!“