Wirtschaftsjunioren prämieren Schülerquiz

Würzburger Schüler zweiter im Bundesfinale

Würzburg – Gregory Meyer, Schüler der Klasse 9 d des Deutschhaus Gymnasiums, ist Zweitplatzierter im diesjährigen Bundesfinale des Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“. Geschlagen geben musste er sich lediglich einem Mitwerber aus Oberberg, Nordrhein-Westfalen. Der Drittplatzierte kommt aus Glauchau in Sachsen.

Der 15-jährige Würzburger setzte sich bereits im regionalen Vorentscheid gegen fast 850 Schüler aus Würzburg und Kitzingen durch. Organisiert wurde dieser Vorentscheid von den Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg. Mitte März durfte Meyer nun als einer von 37 Regionalsiegern sein Können im Bundesfinale in Gummersbach unter Beweis stellen, was ihm mit Bravour gelang.

Der Wettbewerb „Wirtschaftswissen im Wettbewerb (WWW)“ wird alljährlich von den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) initiiert. Knapp 40.000 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen aller allgemeinbildenden Schulen mussten in diesem Jahr bundesweit Multiple-Choice-Fragen zu den Themen Ressourcen & Innovation, Allgemeinbildung, Politik, Wirtschaft, Internationales und Ausbildung beantworten. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Interesse für das Thema Wirtschaft bei jungen Menschen und Schulen zu wecken. Schirmherrin ist dieses Jahr die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka.

Gregory Meyer (4. v. l.), Zweitplatzierter des bundesweiten Wettbewerbes „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“, mit seiner Urkunde, die er aus den Händen des Bundesvorsitzenden der Wirtschaftsjunioren Deutschland, Christian Wewezow (links) erhielt.
Foto: Wirtschaftsjunioren Deutschland e. V. (WJD)