Was wird in Würzburg für das Gründertum und die Startup-Infrastruktur getan? Jede Menge!

Startup-Night der Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg

Würzburg – Die Wirtschaftsjunioren Würzburg hatten am 15.11.2019 die Gelegenheit einen Rundumschlag in Sachen „Startup“ auf dem Gelände des Zentrum für Digitale Innovationen – ZDI Mainfranken zu erleben.

Eingeleitet wurde von Michael Müßig zum Thema „Startup Ecosystem“. Welche Faktoren braucht ein Standort, um eine optimale Umgebung für Innovation zu schaffen? Wie wir erfahren haben, einige die wir in „little Silicon Valley“ Würzburg schon haben.

Anschließend hat Dr. Christian Andersen, Netzwerkmanager des ZDI und sein Projekt mit viel Leidenschaft präsentiert. Danach ging es in die neue Stadtbücherei im Tower am Hubland, eine der innovativsten ihrer Art und auch für „Nicht-Leseratten“ in jedem Fall einen Besuch wert. Konzipiert wurde die Bibliothek übrigens – genau wie das ZDI – nach dem Ansatz des „Design Thinking“.

Den krönenden Abschluss machte der Cube, ein Inkubator für frisch gebackene Gründer/innen. Nebst beeindruckender Architektur gab es Insights der Startups BuddhaBoo – Young Minds Matter Most und Probotic.

Bis tief in die Nacht wurde bei Pizza und Getränken – wie sich das schließlich für eine Startup-Night gehört – das erlebte vertieft und der ein oder andere neue Kontakt geknüpft.