Unterstützung über „Operation Hope“ läuft an

Wirtschaftsjunioren Würzburg rufen zu Japan-HIlfe auf

Würzburg – Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg rufen ihre Mitglieder und alle Unternehmer auf, die Opfer der Naturkatastrophen in Japan zu unterstützen. „Viele von uns haben Freunde oder Geschäftspartner in Japan und sind persönlich betroffen. In dieser dramatischen Situation müssen wir alles tun, um Japan jede nur mögliche Hilfe zukommen zu lassen", sagt Kreissprecher Holger C. Metzger. „Erst im November waren einige Wirtschaftsjunioren aus Würzburg im Rahmen unseres Weltkongresses in Osaka und durften die Gastfreundschaft der Japaner erleben. Deshalb ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir jetzt helfen, wo immer es uns möglich ist“, weiß Heinz-Peter Sorge, Vorstandsmitglied der WJ Würzburg und Leiter des Arbeitskreises Internationales, der selbst zusammen mit weiteren WJ aus Würzburg am Weltkongress teilgenommen hatte.
 
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD), dem auch die WJ Würzburg angehören, sind mit mehr als 10.000 Mitgliedern der bundesweit größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte in Deutschland. International gehören sie der mehr als 200.000 Mitglieder und 100 Nationen umfassenden Junior Chamber International (JCI) an, die es sich auch zur Aufgabe gemacht hat, ihr einzigartiges Netzwerk in den Dienst der Hilfe bei Naturkatastrophen zu stellen. Dazu wurde 2004 die „Operation Hope“ ins Leben gerufen, die in den vergangenen Jahren in zahlreichen Krisengebieten tätig geworden ist und die nun in den Dienst der Japan-Hilfe gestellt wird. Ziel ist, in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen nationalen JCI-Verband vor Ort Projekte zu finanzieren und langfristig zu begleiten.

„JCI hat bereits Kontakt zum japanischen Juniorenverband aufgenommen und wird dafür sorgen, dass jede Unterstützung unbürokratisch vor Ort ankommt", verspricht Metzger. „Die Operation Hope ist angelaufen und wartet auf unserer Unterstützung.“ Die Wirtschaftsjunioren Deutschland haben außerdem in einem Brief an den japanischen Junioren-Präsidenten ihre direkte Hilfe angeboten.

Informationen über die Operation Hope finden Sie unter: http://www.jci.cc/guests/en/getinvolved/operationhope