Mitarbeiter gewinnen und binden

Erfolgreicher Abschluss der „Business-Academy“

Würzburg – Am 30. November fand die vierte und in diesem Jahr letzte Auflage der von den Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg gemeinsam mit der Mediengruppe Main-Post GmbH umgesetzten Veranstaltungsreihe „Business-Academy“ statt. Rund 50 Interessierte kamen in das Würzburger Medienhaus und informierten sich zum Thema „Mitarbeiter gewinnen und binden“.

Michaela Luise Fischer, Inhaberin der Fa. Training. Ideen. Coaching., Würzburg, zeigte die Bedeutung der Arbeitgeberattraktivität für Bewerber auf. Nach den Thesen der selbständigen Personalberaterin und Trainerin ist die Bezahlung für die Mitarbeiter von zunehmend geringerer Bedeutung – immer entscheidender für die Arbeitgeberwahl sind hingegen emotionale Bindungen und die Möglichkeiten, sich sinnvoll in ein Unternehmen einbringen zu können. Für den Arbeitgeber bedeutet dies, sich von innen heraus attraktiv aufzustellen, um sich im Wettbewerb um Mitarbeiter behaupten zu können. Dr. Klaus D. Mapara, Geschäftsführer der Fa. Robert Krick Verlag GmbH + Co. KG, Eibelstadt, legte den inhaltlichen Schwerpunkt seiner Ausführungen auf die Bedeutung der Mitarbeiterbindung. Zunächst sei der Standort im bundesweiten Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte von besonderer Bedeutung. Weiterhin schreibt Dr. Mapara der Führung und der Motivation der Mitarbeiter aber ein entscheidendes Gewicht zu. Hierbei legt er besonderen Wert auf die Vorbildfunktion der Inhaber und Führungskräfte, auf gegenseitiges Vertrauen und auf die Übertragung von Verantwortung. Auch das Einfordern von Leistung, zeitgleich verbunden mit Dank und Anerkennung für erbrachte Leistungen und Erfolge gehöre dazu. „Ein Arbeitgeber ist attraktiv, wenn seine Mitarbeiter positiv über das Unternehmen und ihre Arbeit sprechen“, so Dr. Mapara.


Jörg Conradi (WJ Würzburg) und Karin L. Meier (Mediengruppe Main-Post GmbH) mit den beiden Referenten Michaela Luise Fischer (3. v. l.) und Dr. Klaus D. Mapara (4. v. l.)