Jungunternehmer diskutieren mit dem neuen Würzburger Oberbürgermeister

Wirtschaftsjunioren zu Gast im Rathaus

Würzburg – Der Termin hat Tradition. Einmal im Jahr treffen sich die Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg mit dem amtierenden Würzburger Stadtoberhaupt, um über aktuelle Themen zu diskutieren, die die junge Wirtschaft bewegen. In diesem Jahr lud erstmals Christian Schuchardt, seit rund drei Monaten im Amt als Oberbürgermeister der Domstadt, die WJ zum persönlichen Gespräch. Der amtierende WJ-Vorstand hatte sich für das Gespräch eine umfangreiche Gesprächsagenda gesetzt, die Schuchardt ausführlich und detailliert gemeinsam mit den Jungunternehmern erarbeitete.

„Es freut uns, dass wir hautnah einen Einblick in die ersten Erfahrung von Herrn Schuchardt in seiner Rolle als frisch gewählter Oberbürgermeister bekamen.“, berichtet Carsten Lexa, Vorstandssprecher der WJ Würzburg. Wichtig war aber, dass neben einem allgemeinen Stimmungsbild konkrete Anliegen der jungen Wirtschaft in Würzburg offen und zielorientiert angesprochen wurden, so Lexa weiter. So ist es im Interesse der Wirtschaftsjunioren, gemeinsam mit anderen Akteuren der Region in den aktiven Dialog über Zukunftsthemen der Stadt zu treten, beispielsweise im Bereich der allgemeinen Wirtschaftsförderung. Neben Aktualitäten wie der Bildungspolitik und der Frage des Für und Wider des G8, kamen grundlegende Aspekte der Stadtentwicklung zur Sprache. „Die Umgestaltung des Würzburger Hauptbahnhofs, die Diskussionen um das Mozartareal, die Entwicklung des Einzelhandels in der Innenstadt oder die Verfügbarkeit von leistungsfähigen Internetverbindungen im gesamten Stadtgebiet sind Herausforderungen, denen wir uns gemeinsam stellen wollen.“, bestätigt Sven Pohle, Vorstandsmitglied und Leiter des Arbeitskreises Wirtschaft & Politik.

Beeindruckt zeigte sich Oberbürgermeister Schuchardt vom Engagement der WJ. So sind etwa der Unternehmerpreis REGIONIS oder der alljährlich stattfindende BerufsInformationsTag (BIT) Glanzpunkte der ehrenamtlichen Arbeit der Jungunternehmer, die mit innovativen Ideen neue Projekte für eine „junge“ Stadt setzen möchten. Dass gerade auch im Rathaus ein frischer Wind weht, zeigt sich unter anderem daran, dass in der Kommunikation mit den Bürgern neue Wege beschritten werden, etwa durch die neu ins Leben gerufene „Bürgersprechstunde im Freien“ oder ein „Lob- und Beschwerdemanagement“. Und das Stadtoberhaupt lässt es sich nicht nehmen, diese Bürgernähe auch zum Beispiel dadurch zu stärken, in dem er sein Facebook-Profil selbst pflegt und so online in den Social Media mit den Würzburgern kommuniziert. Zukünftig möchten die WJ den aktiven Dialog mit dem Rathaus weiter ausbauen.


Eine Delegation der Wirtschaftsjunioren Würzburg diskutierte im Würzburger Rathaus mit dem Stadtoberhaupt Christian Schuchardt (7. v.l.). Weiterhin im Bild (v.l.n.r.): Andreas Möller (Mitglied Landesvorstand WJ Bayern), Sven Pohle (Ressortleiter Wirtschaft & Politik), Christina Back (Ressortleiterin Kommunikation), Nadine Lexa (Ressortleiterin Internationales), Katrin Böse (Ressortleiterin Bildung), Carsten Lexa (Vorstandssprecher) und Dr. Sascha Genders (Geschäftsführer)