Junge Unternehmer sehen Parkplatznot

Votum für das Ratsbegehren zum Kardinal-Faulhaber-Platz

Würzburg – Die Würzburger Wirtschaftsjunioren haben in der vergangenen Woche ihre Mitglieder zum anstehenden Bürgerentscheid zum Kardinal-Faulhaber-Platz befragt.

Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Befragten votierte in der Umfrage für das Ratsbegehren, das neben der Begrünung des Platzes eine Teilbebauung und die Anlage einer Tiefgarage vorsieht. „Die Schaffung alternativer Parkmöglichkeiten ist insbesondere für jene Unternehmen notwendig, die sich direkt in der Innenstadt angesiedelt haben oder noch ansiedeln möchten. Wer nicht gut erreichbar ist, der gerät schnell ins Hintertreffen.“ so Claus Rückert, Mitglied des Vorstandes der Wirtschaftsjunioren Würzburg 2017. „Die Umfrage hat daneben gezeigt, dass es vielen unserer Mitglieder an Alternativen zum Auto fehlt. Der ÖPNV ist dabei ebenso verbesserungsfähig, wie die Bedingungen für den Radverkehr in der Stadt.“

Für den Vorschlag des Bürgerbegehrens waren hingegen immerhin noch 29 Prozent, weitere 16 Prozent der Befragten konnten sich bislang für keinen der beiden Vorschläge erwärmen oder sind noch unentschlossen. Ein Grund hierfür mag sein, dass es bislang wenige Informationen zu Kosten, Finanzierung und Wirtschaftlichkeit der Tiefgarage gibt.