Jetzt bewerben für Ausbildungs-Ass 2008

Wirtschaftsjunioren Würzburg unterstützen bundesweiten Wettbewerb

Würzburg – Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg rufen engagierte Ausbilder dazu auf, sich für das Ausbildungs-Ass 2008 zu bewerben. „Ich bin überzeugt, dass wir in den Städten und Landkreisen von Würzburg und Kitzingen zahlreiche Betriebe und Initiativen haben, die sich vorbildlich für die Ausbildung junger Menschen einsetzen“, sagt
Sabine Wieler, Kreissprecherin der WJ Würzburg. Das Ausbildungs-Ass sei eine Möglichkeit, die eigenen Ideen und damit auch das eigene Geschäft bundesweit zu präsentieren, „eine Chance, die man sich nicht entgehen lassen sollte“.

Das Ausbildungs-Ass wird von den Wirtschaftsjunioren Deutschland und den Junioren des Handwerks in Kooperation mit den „INTER Versicherungen“ und dem Unternehmermagazin „impulse“ in diesem Jahr zum zwölften Mal ausgeschrieben. Das Hauptziel des Preises ist die Anerkennung und Förderung von Initiativen und Ideen in der dualen Ausbildung. Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen, Handwerksbetriebe und Institutionen in Deutschland, die an außer-, überbetrieblichen oder schulischen Initiativen mitwirken. Die Schirmherrschaft über den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Wettbewerb hat Bundeswirtschaftsminister Michael Glos übernommen.
Preise werden in den drei Kategorien „Industrie, Handel, Dienstleistungen“, „Handwerk“ und „Ausbildungsinitiativen“ vergeben. Der jeweils Erstplatzierte erhält 2.500 Euro, der Zweitplatzierte 1.500 Euro und der Drittplatzierte 1.000 Euro. Auswahlkriterien für die Jury sind die Anzahl und die Qualität der geschaffenen Ausbildungsplätze, die Kreativität der Ausbildungsmethoden, der persönliche Einsatz sowie die Nachhaltigkeit des Engagements. Die Preisverleihung erfolgt im Herbst 2008 auf einer Festveranstaltung in Berlin.

Bewerbungsfrist Ausbildungs-Ass 2008: 1. Juni. Ausschreibungsunterlagen zum Download: www.ausbildungsass.de. Information: Marcel Larsen, Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD), Breite Straße 29, 10178 Berlin, Tel. 030/ 20308-1515, E-Mail: Marcel.Larsen@wjd.de.