Familienpflegezeiten ja ? aber bitte ohne Rechtsanspruch!

Jungunternehmer wollen Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Würzburg – Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg begrüßen grundsätzlich die Einführung von Familienpflegezeiten. „Durch Familienpflegezeiten erhalten Unternehmen ein neues Instrument an die Hand, um pflegende Angehörige zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, Pflege und Job zu vereinbaren.“, sagt Susanne Cornea, Vorstandsmitglied der WJ Würzburg. Dies kann aber nur ein Baustein von Vielen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sein.

„Vom Grundsatz her begrüßen wir die Familienpflegezeit. Insbesondere aufgrund des demografischen Wandels und der Alterung der Gesellschaft wird gerade das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zunehmend wichtiger. Aber das wird auch ohne Rechtsanspruch funktionieren“, ist sich Cornea sicher. Die Unternehmerin, die dem Arbeitskreis Bildung der WJ Würzburg vorsteht, ist der Überzeugung, dass sich die meisten Arbeitgeber ihrer Verantwortung bewusst sind und die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter berücksichtigen. Beim Thema Familienpflegezeiten gelte es daher, anstelle strikter gesetzlicher Vorgaben auf das Eigenengagement und die hohe Kreativität der Unternehmen zu setzen. Zudem, so Cornea, sei wichtig, für pflegende Angehörige auch die entsprechende Infrastruktur, etwa im Bereich der Tagesbetreuung zu schaffen. Insgesamt kann und darf die Familienpflegezeit nur ein weiteres, wichtiges Instrument in der Palette eines breiten Maßnahmenkatalogs sein, um Beruf und Familie vereinbaren zu können.