Dem Fachkräftemangel entgegenwirken

10. BerufsInformationsTag der WJ Würzburg

Würzburg – Der Andrang war wie in jedem Jahr groß: Rund 1.700 Besucher kamen zum mittlerweile zehnten BerufsInformationsTag (BIT) der Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg am 5. Mai 2012 in die s. Oliver-Arena in Würzburg. 85 Firmen aus den verschiedensten Branchen, Institutionen und Schulen aus der Region stellten insgesamt über 150 Ausbildungsberufe vor. Dank der kostenlosen Veranstaltung unter Schirmherrschaft von Würzburgs Oberbürgermeister Georg Rosenthal konnten sich Jugendliche über die Möglichkeiten zur Berufswahl informieren, die Betriebe konnten aktiv vor Ort um die Fachkräfte von morgen werben.

„Das Interesse der Aussteller sowie der Besucher ist beeindruckend. Es freut uns, dass wir mit dem BIT jungen Menschen eine Hilfe im Dickicht der zahlreichen Ausbildungsberufe bieten können. Zudem schaffen wir für regionale Unternehmen eine Plattform, „Marketing“ in Sachen Mitarbeitergewinnung zu betreiben.“, so Ines Bergauer, diesjährige Vorstandssprecherin der WJ Würzburg.

Wettbewerb um Fachkräfte nimmt zu!
Wie wichtig es ist, um Auszubildende zu werben, zeigt zum einen die Gesamtzahl der Aussteller: Mit 85 Ständen waren so viele Akteure wie noch nie vor Ort. Mit rund 1.700 Besuchern war der Andrang zudem nach wie vor enorm, aber im Vergleich zu den Vorjahren macht sich auch hier der demografische Wandel deutlich bemerkbar: „Es gibt immer weniger junge Menschen, die den Unternehmen und Betrieben als qualifizierte Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Die Besucheranzahl beim BIT entwickelt sich in den letzten Jahren rückläufig, was nicht dem Veranstaltungskonzept geschuldet ist, sondern schlicht in der sinkenden Anzahl potenzieller Auszubildenden begründet liegt.“, erklärt Susanne Cornea, Vorstandsmitglied der WJ Würzburg und Leiterin des Arbeitskreises Bildung. Der Wettbewerb um den qualifizierten Nachwuchs wird intensiver, Arbeitgeber müssen mehr denn je aktiv für sich werben – eine komfortable Situation für die Ausbildungsplatzsuchenden, zeitgleich eine enorme Herausforderung für die Betriebe.

Fachkundige Unterstützung aus erster Hand
Zur Erfolgsgeschichte des BIT zählt, dass alle ausstellenden Firmen mit eigenen Auszubildenden vor Ort sind und diese den Interessierten Rede und Antwort auf Augenhöhe stehen. „Gerade die Nähe zwischen jungen Mitarbeitern und jungen Besuchern macht den Charme des BIT aus. Beide Seiten begegnen sich auf gleicher Ebene, was bei den Jugendlichen gut ankommt.“, berichtet Andrea Fellmann, BIT-Projektleiterin und Mitglied der WJ Würzburg.

Das Ausstellerangebot reichte vom kleinen Nischenanbieter bis hin zu großen Unternehmen wie IKEA, WAREMA, der Spindler-Gruppe oder der AOK. Zudem vertreten waren auch wieder die Bundeswehr und zahlreiche Innungen und Berufsbildungswerke. Vorgestellt wurden wieder sämtliche Berufsbilder aus Handel, Handwerk, IT, Medizin oder sozialen Berufen – auch dies ein Erfolgskriterium des Würzburger BIT.

Praktische Hilfe für Bewerber
Der von den WJ Würzburg angebotene „Bewerbungsmappen-Check“ war für viele Besucher wieder eine gelungene Hilfestellung. Jugendliche konnten ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen und ein Team der WJ bewertete die Unterlagen und gab konstruktive Tipps für mögliche Verbesserungen.

Fazit: Auch im zehnten Jahr seines Bestehens ist der BerufsInformationsTag der WJ Würzburg die Berufsinformationsmesse schlechthin in Würzburg und Umgebung. Egal ob Aussteller oder Besucher, Sponsoren, Organisatoren oder die zahlreichen Ehrengäste, sie alle freuten sich, dass die Veranstaltung der WJ einen wichtigen Beitrag leistet, Jugendlichen den ersten Schritt ins Berufsleben zu erleichtern und um den Betrieben zu helfen, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen.

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit rund 210 Mitgliedern und Gästen aus der gewerblichen Wirtschaft und bei der IHK Würzburg-Schweinfurt organisiert. Bundesweit gehören den Wirtschaftsjunioren mehr als 10.000 aktive Mitglieder an und bilden den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Sie verantworten bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze.


Würzburgs Oberbürgermeister Georg Rosenthal zusammen mit dem WJ-Vorstand und
dem Organisationsteam des BIT.


BIT-Schirmherr Georg Rosenthal (2. v. l.) zusammen mit dem WJ-Vorstand (v. l.): Florian Kleppmann, Heinz-Peter Sorge, Susanne Cornea, Tanja Del Negro, Ines Bergauer und Dr. Sascha Genders.


85 Aussteller lockten zahlreiche Besucher zum 10. BerufsInformationsTag (BIT)
der WJ Würzburg in die s. Oliver Arena.