Bundespreis für regionale Jungunternehmer

International Academy prämiert

Bundespreis für regionale Jungunternehmer

Würzburg. Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg sind mit dem Bundespreis der WJ Deutschland für ihr Projekt „1. Würzburg International Academy“ ausgezeichnet worden. Überreicht wurde der Preis durch den Weltpräsidenten des Verbandes Kevin Cullinane aus Irland und den Bundesvorsitzenden Thorsten Westhoff auf der Bundeskonferenz in Chemnitz am vergangenen Freitag. Die Würzburger Delegation, die von dem stv. Kreissprecher Jörg Conradi angeführt wurde, setzte sich damit unter insgesamt 210 deutschen Kreisen durch.

Bei der „International Academy“ waren im Sommer auf Einladung des Arbeitskreises Internationales über 50 Jungunternehmer aus vier Nationen unter dem Motto „GrowIN’ Europe“ (Wachsendes Europa) zusammengekommen. In der erstmalig mit ihren europaweiten Partnerkreisen durchgeführten Veranstaltung hatten die Würzburger die gesamteuropäische Basis wirtschaftlichen Handelns mit ihren Gästen aus Miskolc (Ungarn), Jyväskylä (Finnland), sowie Gent Artevelde (Belgien) erörtert. Schirmherrin war Dr. Anja Weisgerber, Mitglied des Europäischen Parlamentes und selbst Mitglied der WJ in Schweinfurt, die auch über die Arbeit des EU-Parlamentes und die von ihr betreuten Projekte referierte. „Die Auszeichnung ist für uns ein Ansporn, den internationalen Gedanken in Würzburg weiter zu verstärken.“, so die Academy-Direktorinnen Beate Köhler und Anke Cherdron.

Es ist bereits das zweite Mal, dass die WJ Würzburg in der jüngeren Vergangenheit einen Bundespreis erhalten haben. Im Jahr 2001 war der Kreis Würzburg, dem auch Kitzingen angehört, bereits für die beste Öffentlichkeitsarbeit bundesweit ausgezeichnet worden.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind mit rund 11.000 Mitgliedern der größte deutsche Verband von Führungskräften und Unternehmern unter 40 Jahren. Sie sind Mitglied der rund 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).