BerufsInformationsTag der WJ Würzburg – Berufswahl leicht gemacht

Würzburg – Der Andrang war groß beim neunten BerufsInformationsTag (BIT) der Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg am 28. Mai 2011 in der s. Oliver Arena in Würzburg. Knapp 2.000 Besucher informierten sich bei rund 70 Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen. Die Unternehmen stellten insgesamt über 150 Ausbildungsberufe vor. Mit der kostenlosen Veranstaltung unter Schirmherrschaft des Würzburger Oberbürgermeisters Georg Rosenthal wollen die WJ Würzburg Jugendliche bei ihrer Berufswahl unterstützen und Hilfestellung im Dickicht der zahlreichen Ausbildungsberufen anbieten.

Qualitative Informationen aus erster Hand

Alle am BIT vertretenen Firmen kamen mit eigenen Auszubildenden in die s. Oliver Arena, so dass die Schülerinnen und Schüler ungehemmt und auf gleicher Augenhöhe Fragen stellen und praxisorientierte Information erhalten konnten. Gut vertreten waren neben den kaufmännischen, handwerklichen, medizinischen und sozialen Berufen auch IT und neue Medien. Seit dem ersten BIT hat sich die Palette der Berufsbilder von Jahr zu Jahr erweitert. Erstmals wurden in diesem Jahr die Berufe Wasserbauer und Gartengestalter vorgestellt. Ein Leitgedanke der Organisatoren ist es, nicht nur ein breites Spektrum, sondern auch möglichst viele neue Berufsbilder und Arbeitsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Unternehmen werben aktiv um Auszubildende

Der besondere Charme des BIT: Die Firmen konnten nicht nur ihr Unternehmen und die Berufsbilder präsentieren, sie hatten auch die Möglichkeit, interessierte und qualifizierte Jugendliche direkt anzusprechen. Ein Aspekt, der insbesondere für kleinere Betriebe von Interesse ist, weshalb diese ebenso zahlreich vertreten waren wie große Unternehmen, z. B. IKEA, die Spindler Gruppe, Warema, AOK und E.ON Bayern. Daneben kamen die Bundeswehr, zahlreiche Innungen und Berufsbildungswerke. In Zeiten des sich stetig verstärkenden Fachkräftemangels hat der Kampf um gute Auszubildende längst begonnen. Die Unternehmen wissen um diesen Wettbewerb und engagieren sich, junge Menschen für sich zu gewinnen.

„Das Interesse der Firmen war wieder so groß, dass wir auch Absagen erteilen mussten“, berichtet Projektleiterin Andrea Fellmann. Sie freut sich, dass viele Unternehmen schon seit dem ersten BIT vor acht Jahren mit von der Partie sind. „Wir können den Jugendlichen bei dieser Veranstaltung durch persönliche Gespräche wirklich weiterhelfen und haben uns deshalb von Anfang am BIT beteiligt“, so die Ausbildungsbeauftragte von E.ON Bayern, Lilian Stumpf. „Das Interesse der Eltern an einer solchen Veranstaltung ist mindestens ebenso hoch, wie das ihrer Kinder, und die Dankbarkeit für jegliche Information ist groß“, ergänzt die Personalerin.

Bewerben leicht gemacht mit dem „Bewerbungsmappencheck“

Wenn die Wahl für den richtigen Beruf gefallen ist, geht es um den Weg dorthin. Auch hier halfen die WJ mit dem traditionellen „Bewerbungsmappencheck“, zu dem die Jugendlichen ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen konnten. Ein WJ-Team bewertete die Unterlagen, gab konstruktives Feedback und machte Verbesserungsvorschläge.

Stars der s.Oliver Baskets kommen zur Vortragsreihe

Information erhielten die Besucher auch durch verschiedene Vorträge im Tagesverlauf: Der Ausbildungsleiter der AOK, Christian Berger, informierte über den reibungslosen Ablauf des firmenspezifischen Bewerbungsverfahrens. Interessant war es nicht nur für alle Sportbegeisterten, als Lars Marsell, seit 2010 Co-Trainer der s.Oliver Baskets, über das Thema „Motivation – Profisport im Berufsleben“ referierte. Katrin Vogt von der Hamburger Fernschule stellte ferner eine Auswahl der zahlreichen „Studienmöglichkeiten in Mainfranken“ vor.

Fazit des Tages: Alles in allem war der neunte BIT eine rundherum gelungene Angelegenheit, so WJ-Kreissprecher Holger C. Metzger. Alle Beteiligten – Aussteller und Sponsoren, Besucher, Organisatoren und Ehrengäste – freuten sich, dass die WJ Würzburg mit dem BIT einen aktiven Beitrag leisten, um Jugendlichen den ersten Schritt in ihrem späteren Berufsleben aufzuzeigen. Auch im kommenden Jahr 2012 wird der BIT ein ganz besonderes Highlight der Arbeit der WJ Würzburg sein – dann mit dem Jubiläum zum zehnten Geburtstag.