?Die 15 Kernaufgaben der Unternehmensführung?

WJ Würzburg und Main-Post setzen Veranstaltungsreihe fort

Würzburg – Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg setzen auch im Jahr 2012 die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Business-Academy“ als Gemeinschaftsprojekt mit der Mediengruppe Main-Post GmbH fort. Rund 90 Gäste folgten der jüngsten Einladung in die Räumlichkeiten der Main-Post, um Interessantes und Wissenswertes über „Die 15 Kernaufgaben der Unternehmensführung“ zu erfahren.

Markus Sandner, Mitglied der Geschäftsleitung der HelfRecht Unternehmerische Planungsmethoden AG, Bad Alexandersbad, machte in seinem Vortrag deutlich, welche Aufgaben ein Unternehmer oder eine Führungskraft nicht delegieren sollte. Wesentlich sind das Formulieren der unternehmerischen Vision, die Festlegung lang- und mittelfristiger Unternehmensziele und die Definition der Kernkompetenzen eines Unternehmens sowie der Unternehmenskultur. Mit anschaulichen Beispielen wurden die Zuhörer im Laufe des Vortrags angehalten, aktiv anhand von Checklisten den eigenen Handlungsbedarf zu bestimmen.

Peter Krones, Leitender Redakteur der Mediengruppe Main-Post, stellte den Jungunternehmern und Führungskräften im Anschluss die Redaktionsarbeit vor. Rund 140 Redakteure sorgen dafür, dass die Leser im Verbreitungsgebiet der Main-Post an sechs Tagen in der Woche in 16 Regionalausgaben aktuell über internationale, nationale und lokale Ereignisse informiert sind. Besonders interessant ist die Entwicklung der Leserstruktur hinsichtlich des Alters: „Aktive Zeitungsleser in jungen Jahren bleiben dem Printmedium ihr Leben lang treu. Diejenigen, die in jungen Jahren aber nicht zur Zeitung greifen, werden dies aller Voraussicht nach niemals tun.“, so Krones.

Den Gästen bot sich anschließend die Möglichkeit, das Druckzentrum des Würzburger Medienhauses am Heuchelhof kennen zu lernen. Täglich werden hier nicht nur die Ausgaben der Main-Post, sondern auch Zeitungen anderer Häuser wie zum Beispiel die Coburger „Neue Presse“ gedruckt. Erstaunlich fanden die Besucher, dass aus einer Rolle Zeitungspapier mit rund 1.500 kg Gewicht etwa 330.000 Papierflieger gebastelt werden können.

Die Business-Academy wird mit weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr fortgesetzt. Informationen erhalten Interessierte unter www.wj-wuerzburg.de.


Markus Sandner (4. v. l.), Referent der Business-Academy, zusammen mit Ines Bergauer, Kreissprecherin WJ Würzburg (3. v. l.), Karin L. Meier, Mediengruppe Main-Post (2. v. l.) und Jörg Conradi, WJ Würzburg (links)