Zweiter BerufsInformationsTag der WJ Würzburg – erneut ein überwältigender Erfolg

Ca. 50 Firmen präsentierten am 22.05.2004 in der Carl-Diem Halle über 65 Berufsbilder

Ca. 2200 Besucher informierten sich am Samstag, 22. Mai von 10 – 15 Uhr in der Carl-Diem Halle beim zweiten BerufsInformationsTag (BIT) der Wirtschaftsjunioren Würzburg über rd. 65 Berufsbilder. Jörg Conradi, Mitglied im Vorstand der Wirtschaftsjunioren und Organisator des BIT freut sich sichtlich über diesen Erfolg. „Wir haben unser Ziel erreicht, ausbildungsplatzsuchenden Jugendlichen in kürzester Zeit und an einem Ort einen kompakten Überblick über verschiedenste Berufsbilder zu verschaffen“.

Der BerufsInformationsTag wurde von den Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg rein ehrenamtlich organisiert. Hinter der Veranstaltung steht auch das Ziel der Jungunternehmer, aktiv die wirtschaftliche Zukunft der Region mit zu gestalten. Conradi hob den BIT im vergangenen Jahr aus der Taufe, um Jugendliche durch praxisorientierte Informationen bei der Berufswahl zu unterstützen. Über acht Monate organisierte ein achtköpfiges Team um den engagierten Unternehmensberater auf Hochtouren – und das alles in seiner Freizeit.

Die Wirtschaftsjunioren konnten 50 Firmen – 10 mehr als beim ersten BIT im Jahr 2003 – gewinnen und so eine große Bandbreite von Berufen darstellen. Die Palette reichte von technischen und kaufmännischen bis zu medizinischen und sozialen Berufen, IT und neue Medien, Hotelgewerbe, Radio und Fernsehen. Vertreten waren kleine Handwerksbetriebe ebenso wie große Unternehmen, z.B. Deutsche Post, Daimler Chrysler, E.ON Bayern, Mainpresse. Dazu kamen Institutionen wie Bundeswehr und Polizei, die Stadt Würzburg und verschiedenen Innungen. Noch stärker vertreten waren in diesem Jahr handwerkliche Berufe, erstmalig repräsentiert waren auch das Hotelgewerbe und der Bayerische Rundfunk.

Nach der Eröffnung durch Bürgermeisterin Marion Schäfer und WJ-Vorstandssprecher Dirk Raab gab es den ganzen Tag auf der Bühne ein abwechslungsreiches Programm, moderiert von Birgit Süß. Die Berufsfachschule Juliusspital, das städtische Gartenamt, die Berufspolizei und der BR präsentierten Inhalte ihrer Tätigkeiten. Für Begeisterung sorgten auch die Tanzformation Elemotion und die Rhythmusgruppe Kontakt.

Ca. 80 % der Firmen war bereits beim letzten Jahr dabei, so unter anderem die Bundeswehr. Stabsbootsmann Reyelt hat „auf dem BIT genau unsere Zielgruppe erreicht viele gute Gespräche geführt“. Auch Christina Hartmann von Robert Krick ist zum zweiten Mal dabei. Sie sieht den BIT als „eine perfekte Plattform für gezielte Informationen“ und hat sich deshalb schon für 2005 angemeldet. Zahnärztin Dr. Claudia Waldhorn nahm erstmalig teil und ermöglicht jetzt einigen Interessenten ein Praktikum in ihrer Praxis. Auch sie hat sich vor Ort für den BIT im Jahr 2005 angemeldet.

„Eine der Besonderheiten der Veranstaltung auf die wir besonders stolz sind ist, dass alle Firmen mit Auszubildenden kamen, so dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, ungehemmt Fragen zu stellen und auf gleicher Augenhöhe Informationen zu erhalten“, so Conradi. Dass dieses Konzept aufgeht, bestätigen die Azubis, die den ganzen Tag von Interessenten umlagert waren. Besonders gefragt waren junge Frauen in klassischen Männerberufen. Caroline Elpert wird im Moment bei der Bereitschaftspolizei ausgebildet, Constanze Detzer erlernt beim Energieversorger E.ON Bayern den Beruf der Energieelektronikerin.

Die rund 50 Firmen konnten nicht nur ihr Unternehmen und dessen Berufsbilder vorstellen, sondern hatten ihrerseits die Möglichkeit, interessierte und qualifizierte Bewerber/- innen direkt anzusprechen. Firmenchef Roland Walter hat auf dem BIT fünf potentielle Kandidaten für seinen letzten freien Ausbildungsplatz kenn gelernt, die sich jetzt alle schriftlich bei ihm bewerben werden.

Kooperationspartner waren erneut Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt, Handwerkskammer für Unterfranken, Arbeitsamt Würzburg sowie AOK Würzburg. Wegen der besonderen Bedeutung des Themas für die Region hatte Oberbürgermeisterin Pia Beckmann auch in 2004 die Schirmherrschaft des BIT übernommen.