Würzburg hat eine zweite Senatorin

Frühjahrskonferenz der deutschen Senatorenvereinigung tagte am Main

Würzburg – Nach zehnjähriger Pause trafen sich am Wochenende die Senatoren der Junior Chamber International (JCI) erstmals wieder in Bayern. Dabei feierte das jährliche Treffen der verdientesten Wirtschaftsjunioren Deutschlands seine Würzburg-Premiere. So kamen 180 Senatoren aus zwölf Ländern, einschließlich der USA, zur Frühjahrskonferenz in die Domstadt.

Um Senator zu werden, muss man bei den Wirtschaftsjunioren (WJ) auch auf internationaler Basis zahlreiche Veranstaltungen besucht und außergewöhnliches Engagement gezeigt haben. So wie Michaela Weiglein. Sie war bis dato die einzige Senatorin aus Würzburg und insofern dafür verantwortlich, dass das 21. Treffen diesmal am Main stattfand.

„Bei meiner ersten Senatorenkonferenz in Hannover 2006 baten mich einige Mitglieder, ein Treffen in Würzburg zu organisieren", erinnert sich 3ie ehemalige Regionalsprecherin der Wirtschaftsjunioren in Unterfranken. So hat sie mit Unterstützung des Würzburger Juniorenkreises gut ein Jahr vorbereitet. Von Donnerstag bis Sonntag selbst waren rund 40 ehrenamtliche Helfer unter anderem beim Shuttle-Service und der Konferenzleitung eingesetzt.

Neu war bei dem Treffen unter dem Motto "Würzburg prickelt", dass die Wirtschaftsjunioren die Organisation für die Senatoren übernahmen. Dabei standen zahlreiche Stadtführungen, Betriebsbesichtigungen und ein Galaabend mit Feuerwerk auf der Festung Marienberg auf dem Programm.

Höhepunkt für ein Mitglied des Würzburger Juniorenkreises war am Freitagabend eine kurzweilige Weinprobe im staatlichen Hofkeller. Dort wurde Michaela Luise Fischer vom Vorsitzenden der deutschen JCI-Senatoren Wolf-Rüdiger Reinicke als Nummer 67988 in den erlauchten Kreis der Senatoren aufgenommen. Die Trainerin des JCI-Verbandes und frühere Kreissprecherin des Juniorenkreises in Nördlingen zeigte sich überrascht und glücklich, denn die Auszeichnung ist selten. Bei gut 12.000 Wirtschaftsjunioren werden pro Jahr maximal 20 Mitglieder in Deutschland in den Senatorenstand erhoben.

Schon 2010 steht das nächste Großereignis für die Würzburger Wirtschaftsjunioren an. Dann werden rund 700 Mitglieder zur Landeskonferenz der WJ Bayern erwartet. Dieses Treffen wiederum ist für die Mainmetropole keine Premiere. Schon 1999 trafen sich die bayerischen Wirtschaftsjunioren hier zu ihrer Landeskonferenz.


Wolf-Rüdiger Reinicke (Vorsitzender der deutschen JCI-Senatoren), die zweite Würzburger Senatorin
Michaela Luise Fischer mit Konferenzdirektorin Michaela Weiglein und die Bundesvorsitzende Anja Kapfer.