Würzburger OB-Kandidaten im Gespräch

Residenzgespräch der WJ Würzburg

Würzburg – Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg diskutierten anlässlich des Residenzgesprächs am 12. März 2014 gemeinsam mit den beiden Kandidaten für das Amt des Würzburger Oberbürgermeisters Muchtar Al Ghusain (SPD/Grüne) und Christian Schuchardt (CSU/FDP/WL-FW) über die Zukunft der Domstadt. Rund 130 Interessierte folgten der Einladung in die Residenzgaststätten in Würzburg und erlebten die Kandidaten in einer etwas anderen Art und Weise. Nachdem im Rahmen der Kommunalwahl noch keine endgültige Entscheidung über die Amtsbesetzung fiel, gehen die beiden Kandidaten nunmehr am 30. März in die Stichwahl.

Positive Resonanz gab es seitens der Besucher für das gewählte Veranstaltungsformat: „Unsere Gäste hatten die Chance, hautnah und detailliert mit den beiden Kandidaten zu diskutieren.“, so Vorstandssprecher Carsten Lexa. Informativ war hierbei nicht nur die wechselseitige Vorstellung der Kandidaten zu Beginn, auch im Rahmen der Moderation kamen neben aller politischen Diskussionen über die Entwicklung des Stadthaushalts, die Zukunft des Mozart-Areals oder des neuen Stadtteils am Hubland, insbesondere die persönliche Note und ein Blick „hinter die Kulissen“ zum Vorschein. So endete das Gespräch zum Beispiel nicht mit üblichen politisch ambitionierten Statements, sondern schlicht mit der Frage nach den Schuhgrößen beider Kandidaten und der wechselseitigen Einladung beider, nach dem Wahlabend doch gemeinsam auf den Erfolg anzustoßen.

„Fernab allgemeiner politischer Themen gelang es uns, einen Blick auf den Menschen fernab der Politikbühne zu werfen.“, berichtet Sven Pohle, Leiter des Arbeitskreises Wirtschaft & Politik. „Wichtiges Kriterium für uns als politisch interessierten, aber parteipolitisch neutralen WJ-Kreis war es, ein bereits Spektrum des Würzburger Stadtrates abzubilden. Mit den Kandidaten Al Ghusain und Schuchardt konnten 85 Prozent des zu Beginn der Veranstaltungsplanung im Herbst 2013 feststehenden Stadtrates abgebildet werden, was nicht zuletzt das breite Parteienspektrum zeigt, das die beiden Diskutanten vertraten.“, so Pohle weiter.


Der Würzburger Wirtschaftsjunioren-Vorstand gemeinsam mit den beiden Kandidaten des Würzburger Oberbürgermeisteramtes, Christian Schuchardt (links) und Muchtar Al Ghusain (5. v. l.).
Foto: Ulf Pieconka


Rund 130 Interessente folgten der Einladung zu den Würzburger Residenzgesprächen und erlebten einen besonderen Abend. Im Bild: Muchtar Al Ghusain (links), Stefan Breitzke (WJ Würzburg) und Christian Schuchardt (rechts).
Foto: Ulf Pieconka