WJ Würzburg verteidigen Titel

3. Mainfränkisches Kochduell der Wirtschaftsjunioren

Würzburg – Neun Vertreter aus den mainfränkischen Kreisen der Wirtschaftsjunioren traten in Würzburg zum nunmehr dritten „Mainfränkischen Kochduell“ der jungen Wirtschaft an. Die Teilnehmer aus den WJ-Kreisen Bad Kissingen, Schweinfurt, Main-Spessart und Würzburg wetteiferten in den Küchenstudios der Fa. Küchen Hellmuth vor den Augen von rund 35 geladenen Gästen darum, wer aus einem vorgegebenen Zutatenkorb die Jury mit einem Drei-Gänge-Menü am besten verzaubern konnte. Für Würzburg gingen in diesem Jahr Sabine Betz, Heinz-Peter Sorge und Robert Becker ins Rennen und schafften es eindrucksvoll, die Jury von ihren Kochkünsten zu überzeugen. Die WJ Würzburg konnten so nach 2010, als zwei Würzburger Junioren im Team mit den WJ Bad Kissingen den Sieg errungen, bereits zum zweiten Mal in Folge die Spitze des Siegertreppchens erklimmen.

Die Besonderheit dieses Kochduells, das 2009 erstmals ins Leben gerufen wurde und jährlich in einem anderen unterfränkischen Kreis stattfindet, war der unbekannte Warenkorb. Erst am Abend selbst wurde bekannt gegeben, welche Lebensmittel bereit stehen. Neben Wildschweinrücken, Jakobsmuscheln und Garnelen gab es von Kartoffeln, Feldsalat, Tomaten und Spinat, über Orangen, Birnen, Granatäpfel und Cranberries bis hin zu Krustentierpaste, Kalbsfond sowie Schokolade und Spekulatius ein bereites Sammelsurium an Zutaten, das es geschickt zu kombinieren galt. Die Jury, bestehend aus Peter Gehring (WJ Würzburg), Dr. Sascha Genders (IHK Würzburg-Schweinfurt), Tobias Tesmer (OGH FEGRO/SELGROS, Würzburg) sowie dem Hausherren Thomas Hellmuth, achtete besonders darauf, nicht nur den Geschmack, sondern auch darauf, die Sauberkeit am Arbeitsplatz, das gezeigte Wissen, sowie Kreativität und Präsentation der Speisen zu beurteilen.

 


Die Würzburger Koch-Profis Sabine Betz (2. v. l.), Robert Becker (Mitte) und Heinz-Peter Sorge (2. v. r.) bei der Siegerehrung