WJ Würzburg veranstalten erfolgreichen 22. Berufsinformationstag

    Würzburg – Der 22. Berufsinformationstag (BIT), ausgerichtet von den Wirtschaftsjunioren Würzburg, zog zahlreiche Schülerinnen und Schüler in die tectake Arena in Würzburg. Über 2.800 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich am 16. März bei rund 120 Ausstellern über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Vertreten waren Aussteller aus Industrie, Handel, Dienstleistung sowie verschiedene Innungen, Verbände und Berufsschulen, die ein breites Spektrum beruflicher Perspektiven angeboten haben.

    Auch in diesem Jahr war Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt Schirmherr der Ausbildungsmesse. In Vertretung eröffnete Judith Roth-Jörg, 3. Bürgermeisterin von Würzburg, gemeinsam mit der diesjährigen Kreissprecherin Sameena Sitterle, dem IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders, Landtagsabgeordnete Dr. Andrea Behr und den BIT-Projektleitern Ute Dörr und Andreas Bossert, um 10:30 Uhr den Berufsinformationstag auf der Tribüne der tectake Arena.

    Die Organisation des BIT erfolgt durch das ehrenamtliche Engagement der Wirtschaftsjunioren Würzburg – mit Unterstützung von der AOK Bayern und der IHK Würzburg-Schweinfurt als Kooperationspartner.

    Große Vielfalt und Engagement der Aussteller

    „Die Resonanz sowohl der Besucher als auch der Aussteller war durchweg positiv“, erzählt Projektleiterin Ute Dörr. „Letztere beeindruckten mit kreativen Präsentationen und Azubis, die authentisch von ihren Erfahrungen mit dem Ausbildungsbetrieb auf Augenhöhe berichten konnten.“ Die Besucher nutzten zudem die zusätzlichen Angebote der Wirtschaftsjunioren, darunter einen Aushang mit aktuellen Stellenanzeigen und die Möglichkeit, kostenfreie Bewerbungsfotos erstellen zu lassen. Joblotsen boten darüber hinaus Unterstützung bei der beruflichen Orientierung. Ganz neu dieses Jahr: Ein „Hüpfburg-Gladiator“ sowie Tischkicker, die für zusätzlichen Erlebnisspaß am BIT-Tag gesorgt haben. Ebenso durften sich die Schülerinnen und Schüler über BIT-Turnbeutel freuen, in denen sie ihre Unterlagen transportieren konnten.

    Umfangreiches Angebot aus 500 Ausbildungsberufen

    Das Ausstellerangebot auf dem BIT war wie jedes Jahr enorm und reichte vom kleinen Nischenanbieter bis hin zu großen Unternehmen wie BASF, Koenig & Bauer, Edeka oder der AOK. Zudem vertreten waren wie in den letzten Jahren auch wieder die Polizei, der Zoll, zahlreiche Innungen sowie mehrere Schulen, die ihre Ausbildungsangebote vorstellten. Insgesamt gab es eine große Vielfalt an Berufsbildern aus Handel, Handwerk, IT und den sozialen Berufen.

    Die Unternehmen und Betriebe suchen zum Teil händeringend qualifizierte Mitarbeiter. Arbeitgeber müssen mehr denn je aktiv für sich werben – eine große Herausforderung für die Betriebe, eine komfortable Situation für die Ausbildungsplatzsuchenden. Mit dem BIT bieten die WJ Würzburg eine ideale Plattform für beide Seiten.

    Fotos: Benedikt Knüttel, bkfotofilm