WJ Würzburg richten 11. BIT aus

Am BerufsInformationsTag den Traumjob finden

Würzburg – Der Andrang war wie in jedem Jahr groß: Rund 1.800 Besucher kamen zum mittlerweile elften BerufsInformationsTag (BIT) der Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg am 15. Juni 2013 in die s. Oliver-Arena in Würzburg. 99 Firmen der verschiedensten Branchen, Institutionen und Schulen aus der Region stellten insgesamt über 150 Ausbildungsberufe vor. Dank der kostenfreien Veranstaltung unter Schirmherrschaft von Würzburgs Oberbürgermeister Georg Rosenthal konnten sich Jugendliche über zahlreiche Möglichkeiten zur Berufswahl informieren. Betriebe konnten aktiv vor Ort um die Fachkräfte von morgen werben.

„Das Interesse der Aussteller sowie der Besucher war wie in jedem Jahr enorm. Mit dem BIT schaffen wir es, jungen Menschen aus der Region eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren und die richtige Entscheidung für ihre berufliche Zukunft zu treffen. Für regionale Unternehmen ist der BIT eine gelungene Chance, aktiv um neue Mitarbeiter zu werben.“, berichtet Florian Kleppmann, Vorstandssprecher der WJ Würzburg, zur Idee der von den WJ organisierten Messe.

Wettbewerb um Fachkräfte in der Region nimmt zu

Wie wichtig es ist, um Auszubildende zu werben, zeigt die Gesamtanzahl der vor Ort vertretenen Aussteller: Mit 99 Ständen waren so viele Akteure wie noch nie vor Ort – 14 mehr als noch im Vorjahr. Mit rund 1.800 Interessierten ist der Besucherandrang gegenüber dem Vorjahr wieder etwas angestiegen, dennoch zeigen sich langfristig die Folgen des demografischen Wandels: „Es gibt immer weniger junge Menschen, die den Unternehmen und Betrieben als qualifizierte Mitarbeiter zur Verfügung stehen, was daran liegt, dass sich die Anzahl potenzieller Auszubildenden in den letzten Jahren rückläufig entwickelt.“, erklärt Katrin Böse, Vorstandsmitglied der WJ Würzburg und Leiterin des Arbeitskreises Bildung. Der Wettbewerb um den qualifizierten Nachwuchs wird intensiver, Arbeitgeber müssen mehr denn je aktiv für sich werben – eine komfortable Situation für die Ausbildungsplatzsuchenden, zeitgleich eine enorme Herausforderung für die Betriebe.

Fachkundige Unterstützung aus erster Hand

Ein wichtiger Erfolgsgarant des BIT ist, dass alle ausstellenden Firmen mit eigenen Auszubildenden vor Ort sind und diese den Interessierten Rede und Antwort auf Augenhöhe stehen. „Gerade die Nähe zwischen jungen Mitarbeitern und jungen Besuchern macht den Charme des BIT aus. Beide Seiten begegnen sich auf gleicher Ebene, was bei den Jugendlichen gut ankommt.“, berichtet Miriam Dittert, Bereichsleiterin Human Resources bei der Frankonia Handels GmbH, die in diesem Jahr erstmalig am BIT ausstellte.

Das Ausstellerangebot reichte vom kleinen Nischenanbieter bis hin zu großen Unternehmen wie René Lezard, dm-Drogerie oder der AOK. Zudem vertreten waren auch wieder die Bundeswehr, zahlreiche Innungen sowie 16 Schulen, die ihre Ausbildungsangebote vorstellten. Dabei waren eine Vielfalt an Berufsbildern aus Handel, Handwerk, IT, Medizin oder sozialen Berufen – auch dies ist ein Erfolgskriterium des Würzburger BIT.

Praktische Hilfe für Bewerber

Der von den WJ Würzburg angebotene „Bewerbungsmappen-Check“ war für viele Besucher wieder eine gelungene Hilfestellung. Jugendliche konnten ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen und ein Team der WJ bewertete die Unterlagen und gab konstruktive Tipps für mögliche Verbesserungen. Für die zukünftigen Auszubildenden gab es erstmalig die Möglichkeit vor Ort, gratis ein Bewerbungsfoto zu erhalten. Dieses wurde professionell von Ulf Pieconka (Mitglied der WJ Würzburg) mit Unterstützung von René Lezard (Outfit) und Schnittpunkt (Styling) für die ersten 30 Interessierten angeboten.

Fazit von Susanne Cornea und Wendelin P. Moser, den beiden BIT-Projektleitern: Auch im elften Jahr seines Bestehens ist der BerufsInformationsTag der WJ Würzburg die Berufsinformationsmesse schlechthin in Würzburg und Umgebung. Egal ob Aussteller oder Besucher, Sponsoren oder die Organisatoren, alle sind davon begeistert, dass die Veranstaltung der WJ einen wichtigen Beitrag leistet, Jugendlichen den ersten Schritt ins Berufsleben zu erleichtern und den Betrieben hilft, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen.


Würzburgs Oberbürgermeister Georg Rosenthal (5. v. l.) zusammen mit dem WJ-Vorstand und dem Organisationsteam des BIT (v. l.): Nadine Lexa, Dr. Sascha Genders, Katrin Böse, Florian Kleppmann, Susanne Cornea und Wendelin P. Moser.


99 Aussteller lockten zahlreiche Besucher zum 11. BerufsInformationsTag (BIT) der WJ Würzburg in die s. Oliver Arena.


Jugendliche konnten am BIT professionell gestylt und kostenfrei Bewerbungsfotos erstellen lassen.