Wirtschaftsjunioren Würzburg vermitteln Spaß am Wissen

Wirtschaftswissen im Wettbewerb

Würzburg – Würzburger Schülerin ergattert Platz 25!

Martina Barbier, Schülerin der Wirtschaftsschule Kitzingen, die für den Raum Würzburg und Kitzingen ins Bundesfinale von „WWW -Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ an den Start ging, konnte sich Rang 25 erspielen.

Barbier durfte am 7. März für den Würzburger Wirtschaftsjuniorenkreis beim Bundesfinale, in Ilmenau, an den Start gehen. Dort wurde der wissbegierigste von bundesweit knapp 40.000 teilnehmenden Schülern 2015 gekürt. Zuvor hatte sie sich in der Einzelwertung im Raum Würzburg und Kitzingen durchgesetzt.

Auch zwei weitere Juniorenkreise Unterfrankens konnten im diesjährigen Wettbewerb eine sehr gute Platzierung einfahren. So konnten Schüler aus Schweinfurt und Bad Kissingen im Bundesfinale den sechsten und sogar den zweiten Platz erzielen.

Mit dem seit mehreren Jahren bundesweit durchgeführten Wissensquiz Wirtschaftswissen im Wettbewerb – mit Fragen aus Wirtschaft, Unternehmen, Ausbildung und Allgemeinbildung – setzen die Wirtschaftsjunioren einen Anreiz dafür, im Schulunterricht wirtschaftliche Themen aufzugreifen und Begeisterung für Unternehmertum und Wirtschaftskenntnisse zu wecken. Entwickelt wurde das Quiz von den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD).


Wirtschaftsjunioren Katrin Böse, Holger C. Metzger, Jürgen Leeser mit Martina Reindl (Sparkasse WÜ) und den drei Bestplatzierten im Raum Würzburg und Kitzingen Christoph Mölter (2.), Martina Barbier (1.), Marlin Hofinger (3.)