Wirtschaftsjunioren organisieren größte regionale Ausbildungsmesse

Traumjob am BerufsInformationsTag dank 120 Ausstellern

Würzburg – Vor dem Schulabschluss stellen sich viele Fragen: „Welche Ausbildung passt zu mir?“, „Ist ein (Duales) Studium eine Möglichkeit für mich?“, oder „Wie formuliere ich mein Bewerbungsanschreiben?“. Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg bieten im Rahmen des ehrenamtlich organisierten BerufsInformationsTages (BIT) am 29. März 2014 in der s. Oliver Arena in Würzburg Antworten auf diese und weitere Fragen. Jugendliche, Eltern und Lehrer sind von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Ausstellerrekord beim 12. BIT

Die Rekordzahl von 99 angemeldeten Ausstellern aus dem letzten Jahr wird in diesem Jahr deutlich übertroffen: 120 Firmen, Schulen und Institutionen, die in der Region ausbilden, präsentieren ihr Ausbildungsplatzangebot und freie Ausbildungsplätze. Für die Besucher ein klarer Vorteil: Noch nie war die Auswahl an Ausbildungsberufen größer. Wie jedes Jahr sorgt gerade die Vielfalt der Aussteller aus unterschiedlichsten Branchen, jeglicher Größe – von kleinen Betrieben bis zu Weltmarktführern – über die Bundeswehr, bis hin zu zahlreichen Innungen und Berufsbildungswerken, für ein großes Angebot an Berufsbildern. Um allen Ausstellern Platz zu bieten, eröffnen die WJ in diesem Jahr eine weitere Fläche: In Halle 1 und 2 sind Firmen aller Branchen platziert. Im Obergeschoss stellen vor allem Schulen und Institutionen aus, die Berufsbilder im Sozialen- oder Pflegebereich anbieten oder Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten – zum Beispiel das Universitätsklinikum oder die Hamburger Fernhochschule.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt 2014 auf den Ausbildungsberufen im Bereich des Dualen Studiums. Damit ist die Ausbildungsmesse auch für baldige Absolventen mit Fach- bzw. Hochschulreife sehr interessant. Aber auch für technische und handwerkliche oder IT-Berufe werden qualifizierte Nachwuchskräfte gesucht – die Bandbreite bietet für jedes Interesse ein attraktives Berufsfeld an.

Informationsaustausch auf Augenhöhe

Ein wesentlicher Erfolgsgarant des BIT-Messekonzeptes ist das Gespräch auf Augenhöhe: Alle Aussteller kommen mit Ausbildern und Azubis zur Jobmesse – so profitieren Besucher und Aussteller von der Praxisnähe und den sich bietenden Kontaktmöglichkeiten: „Unternehmen können Erstkontakte zu qualifizierten Bewerbern herstellen, Schüler können unkompliziert im persönlichen Gespräch Informationen einholen und wichtige Weichen für einen Einstieg im Wunschbetrieb stellen.“, so Susanne Cornea, BIT-Projektleiterin der WJ Würzburg.

Bewerbungstrainings und buntes Rahmenprogramm

Für Interessierte bieten die WJ Würzburg einen „Bewerbungsmappen-Check“ an. Jugendliche können ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen, von einem Team der WJ Würzburg einsehen lassen und durch konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge optimieren. Neu in diesem Jahr: Erstmalig können Jugendliche sich in einem kurzen Probe-Vorstellungsgespräch ausprobieren. Von einem Business Coach erhalten die Schüler dabei Tipps zum Gesprächsinhalt, aber auch zu Körpersprache, Stimme und dem Umgang mit Lampenfieber – die perfekte Gelegenheit, sich auf ein späteres „echtes“ Vorstellungsgespräch vorzubereiten.

Begleitet wird die Bildungsmesse durch Kurzvorträge aus der Praxis zu Themen wie „Wie bewerbe ich mich richtig?“, „Wie präsentiere ich mich in Vorstellungsgesprächen?“ oder „Duales Studium aus Sicht eines Studenten“. Ein weiterer Höhepunkt: Die ersten 30 Interessierten können sich gratis ein professionelles Bewerbungsfoto erstellen lassen und erhalten vorab ein Styling für Haare und Make-Up. Zu guter Letzt rundet ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen das Rahmenprogramm ab.

Mehr Informationen zum diesjährigen BIT, insbesondere eine Übersicht der Aussteller, der präsentierten Ausbildungsberufe sowie ein Anmeldeformular zum Bewerbungsmappen-Check finden Sie unter www.bit-wuerzburg.de.