Wirtschaftsjunioren fördern Weiterbildung ihrer Mitglieder

„Improve your english…!“

Würzburg – Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg führten erstmals ihr neues Veranstaltungskonzept „Business-English“ durch. Ziel des Projektes war es, auf spielerisch leichte und zugleich informative Art und Weise die Fremdsprachenkenntnisse ihrer Mitglieder zu fördern.

Englisch ist die weltweit am Weistesten verbreitete Sprache. Mehr als eine halbe Milliarde Menschen sprechen sie. Insbesondere für Unternehmer und Führungskräfte ist es daher in der heutigen, globalisierten Geschäftswelt unerlässlich, kompetent und verhandlungssicher in englischer Sprache geschäftlich diskutieren und sich unterhalten zu können. Um bereits vorhandenes Wissen der eigenen Mitglieder aufzufrischen und bestehende Kenntnisse zu vertiefen, veranstalteten die WJ Würzburg, unter Federführung des Arbeitskreises Internationales und unter Leitung von WJ-Vorstandsmitglied Heinz-Peter Sorge, Ende Juli die Veranstaltung „Business-English“. Rund 20 Teilnehmer konnten ganztags und unter professioneller Leitung zweier Englischdozenten verschiedene Themen, vom Smalltalk bei der typisch britischen „tea time“, bis hin zur anspruchsvollen Konversation im „business meeting“, erarbeiten.

„Einer der Schwerpunkte unserer Arbeit als Wirtschaftsjunioren mit der wir nach Außen in Erscheinung treten, ist das Thema „Bildung“. Ich denke bspw. an den alljährlich stattfindenden BerufsInformationsTag (BIT) in Würzburg, den wir in 2012 bereits zum zehnten Mal umsetzen, um jungen Menschen einen Ausbildungsplatz zu ermöglichen. Nicht zuletzt der sich verstärkende Fachkräfteengpass macht es erforderlich, dass wir dem Thema „Bildung“ auf allen Ebenen und in allen Bereichen höchste Priorität einräumen. Also fangen wir am besten doch einfach bei uns selbst und unseren Mitgliedern an.“, so Heinz-Peter Sorge zum Hintergrund des Projektes.

Die Veranstaltung „Business English“ wird im kommenden Jahr 2012 fortgesetzt. Informationen zur Veranstaltung und den WJ Würzburg finden Sie unter www.wj-wuerzburg.de. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom bayerischen Landesverband, den WJ Bayern, die Teil des internationalen Netzwerkes der WJ (Junior Chamber International – JCI) sind.