?Wiederaufbau und Wirtschaftswunder?

Business-Lounge der Wirtschaftsjunioren Würzburg

Würzburg – Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg feiern in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum und nutzten ihre Business-Lounge Anfang September, um die Anfänge des „modernen“ Würzburgs kennenzulernen. Im Rahmen einer Stadtführung informierten sich rund 35 Jungunternehmer über die Zerstörungen nach dem Zweiten Weltkrieg und den Wiederaufbau in Zeiten des Wirtschaftswunders – eine Zeit, in der auch die WJ ihre historischen Wurzeln haben.

Bereits beim Besuch der Ausstellung zur Zerstörung der historischen Altstadt im Grafeneckart wurde deutlich, welch schwierige Aufgabe die Würzburger Bürger nach dem Ende des Krieges vor sich hatten, um die nahezu vollständig zerstörte Innenstadt wieder aufzubauen. Das Ausmaß der Zerstörung war trotz zahlreicher Zeitzeugendokumente des Stadtführers und anschaulicher Berichte kaum begreiflich. Umso beeindruckender die Leistung und das Engagement der Bevölkerung, die dazu beigetragen hat, dass die Domstadt ihr heutiges strahlendes Gesicht besitzt.

Der Aufschwung nach dem Krieg habe gezeigt was möglich ist, wenn Menschen gemeinsam etwas erreichen wollen, ein Grundsatz den man heute mehr denn je beherzigen solle, so Ines Bergauer, Vorstandssprecherin der WJ Würzburg. „Wir als Wirtschaftsjunioren bauen unsere ehrenamtliche Arbeit seit jeher auf dem Grundsatz „Gemeinsam mehr erreichen“ auf, sei es beim Thema Bildung, beim ressourcenbewussten Umgang mit Rohstoffen oder nachhaltigem Wirtschaften“. Nicht ohne Grund falle das Gründungsjahr der WJ Würzburg mit dem Jahr 1952 mitten in die Zeit des Wirtschaftswunders in der damals jungen Bundesrepublik. Die Jungunternehmer der damaligen Zeit ergriffen die Chance, um der Gemeinschaft in Würzburg und Umgebung etwas Gutes zu tun – ein Gedanke, der auch heute noch fester Bestandteil der Juniorenarbeit ist.

Ihr 60-jähriges Jubiläum feiern die WJ Würzburg am 28. September 2012 in der Würzburger Residenz beim „Ball der Mainfränkischen“ Wirtschaft zusammen mit den anderen Juniorenkreisen aus Mainfranken.


Wirtschaftsjunioren auf den Spuren der Vergangenheit in der Würzburger Innenstadt