Vorhang auf für Wirtschaftsjunioren

Businesskino

Würzburg – Eine Informationsveranstaltung der etwas anderen Art gab es am vergangenen Dienstag im Mainfrankenpark Dettelbach zu erleben. Wer sich für die Wirtschaftsjunioren Würzburg begeistern lassen wollte, konnte nicht nur bei einem kleinen Empfang mit langjährigen Mitgliedern der WJ persönlich Kontakte knüpfen, sondern wurde darüber hinaus auch zu einer exklusiven Filmvorführung des deutschen Blockbusters „Der geilste Tag“ samt Getränk und Popcorn eingeladen.

Dieser erfreuliche Anlass ist bereits fester Bestandteil des Jahresprogrammes der Wirtschaftsjunioren Würzburg und unter anderem der Tatsache geschuldet, dass die Suche nach neuen Mitgliedern mit dem Willen zu ehrenamtlichem Engagement, eine der großen Herausforderungen für die Wirtschaftsjunioren Würzburg als Verein junger Unternehmer und (Nachwuchs-)Führungskräfte in Würzburg ist. Die gute Konjunktur, die den Unternehmern einerseits Freude bereitet und für volle Auftragsbücher sorgt, macht es gleichzeitig schwer, den nötigen Enthusiasmus für ehrenamtliche Aufgaben aufzubringen.

Andreas Möller, Geschäftsführer der Firma Möller manlift GmbH & Co. KG und Leiter des Arbeitskreises Kommunikation der Wirtschaftsjunioren Würzburg beschreibt seine Tätigkeit bei den WJ so: „Neben der Leitung eines Betriebes noch Zeit zu finden, sich auf ehrenamtlicher Basis für etwas einzusetzen ist nicht der leichteste Weg. Ich sehe es allerdings als Möglichkeit, etwas von dem was ich erreicht habe weiterzugeben. Sei es durch finanzielle Mittel, Arbeitskraft oder dadurch, dass wir eine Stimme für junge Unternehmer und die Wirtschaft erheben und uns für gute wirtschaftliche Bedingungen sowohl vor Ort als auch bundesweit stark machen.“