VIP-Lounge der Wirtschaftsjunioren

Unterhaltung der Extraklasse im „Bockshorn“ Würzburg

Würzburg – Traditionell einmal im Jahr veranstalten die Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg einen ganz besonderen Abend: Bekannte Persönlichkeiten und Prominente aus der Region stehen den Jungunternehmern im Rahmen der „VIP-Lounge“ Rede und Antwort. In diesem Jahr begrüßten die WJ Würzburg Monika Wagner-Repiscus und Mathias Repiscus, Inhaber und Leiter des über die Grenzen Unterfrankens hinaus bekannten Würzburger Kabaretts „Bockshorn“, die über die Entstehung und die Erfolgsgeschichte des seit 2001 im Kulturspeicher in Würzburg ansässigen Kabaretts berichteten.

„Der Weg zum Erfolg war oft steinig.“, so Repiscus. Nach der Gründung Mitte der 1980er Jahre in Sommerhausen gab es anfänglich kaum Resonanz für das „Bockshorn“. Durch den Umzug in die Stadt Würzburg wurde das „Bockshorn“ die erste professionelle Kabarettbühne in der unterfränkischen Metropole. Viel wichtiger als der Standort ist aber, dass es nur durch beständig hohe Qualität der engagierten Künstler gelungen sei, sich einen Namen zu machen, der die Menschen von weit her nach Würzburg lockt. Dies bedeute jedoch auch, dass die Bühne des Kabaretts für so manchen bekannten Künstler nicht zugänglich sei, so der Inhaber. „Nicht Masse und der Bekanntheitsgrad, sondern die Qualität und die Klasse, gerade für den Spielplan, ist entscheidend. Ein Künstler qualifiziert sich nicht dadurch für die Bühne des „Bockshorns“, dass er in großen Stadien auftritt, sondern dadurch, dass er zum Image des Hauses passt.“, so Repiscus.


Die WJ Würzburg mit Monika Wagner-Repiscus und Mathias Repiscus (beide Mitte), „Bockshorn“ in Würzburg