Round-Table-Gespräch mit Dr. Pia Beckmann

VIP-Lounge der Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg

Würzburg – Am 14.09.2016 fand in der Bibliothek des Hotel Rebstock die alljährliche VIP-Lounge der Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg statt. Hierbei treffen sich traditionell einmal im Jahr die WJ Würzburg mit einer bekannten Persönlichkeit aus der Region zum gemütlichen „Round-Table-Gespräch“. Dieses Jahr begrüßten die Junioren die Unternehmerin und ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt Würzburg, Dr. Pia Beckmann.

Unter der Moderation von Ansgar Betscher (Vorstand der WJ Würzburg und Leiter des Arbeitskreises Wirtschaft und Politik) diskutierten die Anwesenden rege über das ehrbare Unternehmertum und dessen Stellenwert in Wirtschaft und Politik. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist in der heutigen Zeit von großer Relevanz. Dr. Beckmann, selbst vierfache Mutter, gab den Junioren Einblicke in die Arbeitswelt weiblicher Führungskräfte. In diesem Zusammenhang wurde unter anderem die Frauenquote kontrovers diskutiert, für die Dr. Beckmann aufgrund ihrer Erfahrung in Wirtschaft und Politik warb.

Reges Interesse hatten die Anwesenden auch an dem breiten Erfahrungsschatz, den Dr. Beckmann aus dem Energiesektor teilte.
Neben der Relevanz von guten nationalen und internationalen Netzwerken stellen die Junioren fest, wie wichtig es ist, kontinuierlich in die eigene sowie die Bildung der Mitarbeiter zu investieren.

Die Diskussionen wurden bei kleinen Snacks und kühlen Getränken in der Lounge des Hotel Rebstock nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung fortgeführt.

Wirtschaftsjunioren Würzburg mit Dr. Pia Beckmann (7. v. l.) Foto: Wirtschaftsjunioren

Wirtschaftsjunioren Würzburg mit Dr. Pia Beckmann (7. v. l.)
Foto: Wirtschaftsjunioren