Stilvoll kleiden mit erheiternden Einsichten

Veranstaltungsreihe „Business-Academy“ fortgesetzt

Würzburg – Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg organisierten zusammen mit der Mediengruppe Main-Post GmbH ihre zweite Business-Academy des Jahres mit dem Titel „Wie kleide ich mich stilvoll? Mit dem passenden Outfit sicher auftreten und mehr Erfolg haben!“. Rund 120 Gäste nutzten den Abend im Vogel Convention Center (VCC), um sich vom bekannten Benimm-Trainer Alfred F. Schmidt aus München in anschaulicher Art Tipps für die stilvolle Businesskleidung und den sicheren Umgang im Geschäftsalltag zu holen. Die Outfits wurden vom Modehaus Wöhrl zur Verfügung gestellt.

Welche Farbe sollten Socken bei dunklen Herrenanzügen haben? Muss der Ledergürtel zu Schuh oder Uhrenarmband passen? Wie freizügig darf die Bekleidung bei Damen sein? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten die Besucher anhand konkreter Beispiel aufgezeigt. Ging es bei den Herren um die Farbe des Anzuges, um die passende Armlänge bei Herrenhemden oder die Anzahl der zu schließenden oder stets offen zu haltenden Knöpfe am Jackett, verdeutlichte Schmidt den weiblichen Gästen zum Beispiel, wie sich schulterfreie Oberteile oder zu kurze Röcke auf das Kompetenzempfinden des Gegenübers im Geschäftsalltag auswirken.

Neben Hinweisen zur Bekleidung gab Schmidt Tipps zum richtigen Verhalten im geschäftlichen Umfeld und bei offiziellen Abendveranstaltungen – beispielsweise weshalb Männer früher auf einer Treppe den Damen vorausgingen und weshalb dies heute andersherum üblich ist. Mit seinen lebhaften Ausführungen sorgte er für manchen Lacher und machte den Abend zu einem kurzweiligen Erlebnis.

Alfred F. Schmidt erklärt anschaulich, welche Rocklänge bei Damen im Geschäftsalltag angebracht ist

Rund 120 Gäste begrüßten WJ Würzburg und Mediengruppe Main-Post GmbH anlässlich ihrer Business-Academy im VCC Würzburg

Neben dem souveränen Auftritt spielt auch bei den Herren im Berufsalltag das äußere Erscheinungsbild eine enorm wichtige Rolle