„REGIONIS 2016“ – Unternehmen mit Auszeichnung

Wertorientiertes Unternehmertum gewürdigt

Würzburg – „Unternehmer. Leben. Werte.“ – so lautet das Jahresmotto 2016 der Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg. Es geht dabei um soziale und ökologische Verantwortung und den Einsatz für bessere Bildungschancen, um vertrauensvolles Geschäftsgebaren aber auch um die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Auch der Unternehmenspreis „REGIONIS“, den die Wirtschaftsjunioren Unterfrankens alle zwei Jahre zusammen mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft vergeben, steht für diese Zielsetzungen. Eine Auszeichnung, die die Attraktivität als Arbeitgeber und Geschäftspartner erheblich steigern kann. Prämiert wird dasjenige regionale Unternehmen, das die wertorientierten Positionen der Wirtschaftsjunioren am erfolgreichsten umsetzt.

Schon seit 2012 ist Schwimmprofi Thomas Lurz Schirmherr der Auszeichnung „REGIONIS“. Er unterstütze den Wettbewerb, da hier ausnahmsweise einmal nicht Finanzstärke und wirtschaftlicher Erfolg ausschlaggebend seien, sondern die Orientierung an Werten wie Ehrlichkeit und Verlässlichkeit, so Thomas Lurz. „Wer an diesem Wettbewerb teilnimmt, der kann hiervon nur profitieren“, ergänzt Alexander Mark, Projektleiter und Mitglied der WJ. „Die Bewerbung um diesen regionalen Preis bringt Unternehmer dazu, sich intensiv mit dem Leitbild des eigenen Unternehmens auseinander zu setzen. Ein erster Schritt um eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und hieran zu arbeiten.“

Noch bis zum 15. August 2016 können Unternehmen sich für den Unternehmerpreis bewerben. Information und Teilnahme unter: www.regionis2016.de

Das Projekt „REGIONIS“ wird von den regionalen Wirtschaftskammern und von der Universität Würzburg unterstützt. Auch Vertreter der Wirtschaft wie etwa der Sparkasse Mainfranken, der Creditreform Würzburg Polyak KG, die Main-PostLogistik GmbH, die Cineworld GmbH & Co. Kino KG und der Handelsverband Bayern e.V. helfen bei der Verwirklichung des Projektes.