Kinoabend für guten Zweck

Würzburg – Zu einem „etwas anderen Kinoerlebnis“ hatten die Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg in Zusammenarbeit mit dem CinemaxX Führungskräfte und Unternehmer aus der Region eingeladen. 130 Gäste folgten der kostenfreien Einladung am 27. April 2010.

Gezeigt wurde die aktuelle Actionkomödie „Date Night“. Aber weniger der Film, als die gute Sache stand im Vordergrund. Die Teilnehmer konnten am Abend für die globale Kampagne „NothingButNets“ spenden, ein internationales Malaria-Schutz-Projekt, das die Wirtschaftsjunioren in diesem Jahr unterstützen. Deren Spendentopf ist nun auf 750 Euro angewachsen. Bereits für sieben Euro kann ein Bettnetz mit Transport und Verteilung gekauft werden, außerdem werden die Spenden zu 100 Prozent für die Anschaffung der Netze eingesetzt.

Bei Sekt und Popcorn konnten sich die Gäste vor der Filmvorführung außerdem bei den aktiven Wirtschaftsjunioren über deren ehrenamtliche Arbeit informieren und Kontakte knüpfen. „Unser Ziel war es, junge Führungskräfte und Unternehmer auf Möglichkeiten einer aktiven Mitarbeit aufmerksam zu machen.“, so Ines Bergauer, WJ-Vorstandsmitglied und Initiatorin des Abends. So erzählte beispielsweise Anke Cherdron, Geschäftsführerin einer Druckerei und seit sieben Jahren WJ-Mitglied von Seminaren und Trainings, die sie persönlich weitergebracht hatten. Oder Oliver Neudert, Vorsitzender des WJ-Arbeitskreises Internationales, schilderte lebhaft Projekte und Kontakte im weltweiten WJ-Netzwerk Junior Chamber International (JCI).

Ein besonderer Höhepunkt der WJ Würzburg wird dieses Jahr die Ausrichtung der Bayerischen Landeskonferenz vom 1. bis 4. Juli 2010 sein. Unter dem Titel „Würzburg strahlt – LAKO X“ werden rund 700 Teilnehmer in der Mainmetropole tagen.

Interessierte Gäste des Abends sind eingeladen, unverbindlich das nächste Treffen der vier WJ-Arbeitskreise am 18. Mai 2010 in der IHK Würzburg zu besuchen.


„Get together“ der Wirtschaftsjunioren im CinemaxX Foto: (WJ)