Jungunternehmer hinter Gittern

WJ Würzburg besichtigen JVA Würzburg

Würzburg – Die WJ Würzburg konnten anlässlich einer Betriebsbesichtigung eine nicht alltäglich Erfahrung machen: Bei einem Blick in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Würzburg gewannen die 25 Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen aus Würzburg und Kitzingen einen Einblick an das Alltagsleben hinter Gittern.

Dass die JVA Würzburg am Stadtrand Würzburgs durchaus Ziel eines Betriebsbesuches sein kann und sie den Charakter eines mittelständischen Betriebes aufweist, machten der stellvertretende Anstaltsleiter Ullrich Mann und Werkdienstleister Wolfgang Dobler im Rahmen der Anstaltsvorstellung deutlich: Von den insgesamt rund 600 Inhaftierten können nahezu 300 Gefangene durchgehend in den vier Unternehmerbetrieben sowie in den neun Eigenbetrieben beschäftigt werden, wobei das Spektrum der Beschäftigung von leichten Montagearbeiten bis hin zu anspruchsvollen handwerklichen Tätigkeiten reicht. Einzelne Gefangene haben zudem die Möglichkeit, Ausbildungsberufe zu erlernen, Meisterprüfungen abzulegen oder sich durch Fernstudien weiterzuqualifizieren. Die JVA selbst als mittelständischer Arbeitgeber beschäftigt mehr als 250 Bedienstete, neben dem Vollzugsdienst insbesondere Handwerksmeister im Werksdienst, Krankenpflegedienste, Ärzte, Sozialpädagogen, Psychologen, Juristen und Verwaltungsbedienstete.

Neben einem Einblick in die Organisationsstruktur der JVA, in die verschiedenen Anlagen und Einrichtungen konnten die WJ das Alltagsleben in der JVA hautnah mit einer Besichtigung einzelner Inhaftierungszellen kennenlernen. Trotz des spannenden und interessanten Betriebsbesuches waren letzten Endes aber alle Teilnehmer sichtlich erleichtert, als sich die Außentüren der JVA Würzburg öffneten und man sich bei der Anstaltsleitung für den schönen Abend bedanken konnte.