Großer Erfolg für Würzburger Jungunternehmer

Auszeichnung für europäisches Engagement

Tallinn/Würzburg – Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg haben im Rahmen der 50. Europakonferenz des Dachverbandes Junior Chamber International (JCI) in Tallinn / Estland den Preis für das beste internationale Europäische Projekt erhalten. Die begehrte Auszeichnung belohnt das Engagement der Würzburger Jungunternehmer für eine gesamteuropäische Basis wirtschaftlichen Handelns. Sie hatten im Sommer 2005 unter dem Motto "Grow in Europe – Wachsen in Europa" die 1. International Academy der Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg ins Leben gerufen und 80 Teilnehmer aus den Partnerkreisen in Jyväskylä (Finnland), Gent Artevelde (Belgien) und Miskolc (Ungarn) in der Mainmetropole mit einem umfangreichen viertägigen Akademieprogramm betreut.

WJ-Vorstandssprecher Jörg Conradi nahm den Preis am Wochenende in Tallinn gemeinsam mit den Würzburger Akademiedirektorinnen Anke Cherdron und Beate Köhler aus den Händen von JCI-Europapräsident Yiannis Lagos entgegen. "Der Preis ist eine wunderbare Auszeichnung und Krönung unserer langjährigen internationalen Aktivitäten. Ich nehme die Urkunde sehr gerne stellvertretend für unseren Arbeitskreis Internationales und den gesamten Würzburger Kreis mit nach Deutschland.", freut sich Conradi. "Das vielfältige ehrenamtliche Engagement der WJ Würzburg wurde bereits in der Vergangenheit auch bundesweit gewürdigt, aber dies ist die höchste Auszeichnung, die ein Kreis aus Mainfranken seit dem Bestehen der Juniorenidee jemals erhalten hat.", stellt WJ-Geschäftsführer Radu Ferendino heraus.

Die 50. JCI-Europakonferenz hatte 2.400 Jungunternehmer aus ganz Europa in Tallinn zu Gast. Aus Deutschland waren 300 Wirtschaftsjunioren angereist, darunter auch eine fünfzehn Mann starke Delegation aus Würzburg. Neben Seminaren, Trainings und Besichtigungen stand der Austausch zwischen den Teilnehmern im Vordergrund.

Die nächste Europakonferenz findet im Juli 2007 in Maastricht (Niederlande) statt. In der Region Mainfranken sind die Wirtschaftsjunioren in den sechs Kreisen Schweinfurt, Bad Kissingen, Haßberge, Main-Spessart, Rhön-Grabfeld, Schweinfurt sowie Würzburg (mit Kitzingen) bei der IHK Würzburg-Schweinfurt organisiert. Informationen: www.wj-wuerzburg.de bzw. www.wjd.de.