Für die tatsächliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Würzburg – Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg unterstützen die Grundsatzerklärung zum Erfolgsfaktor Familie. „Unser Ziel ist die tatsächliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, sagt Vorstandssprecherin Sabine Wieler. „Für uns als junge Unternehmer und Führungskräfte bedeutet das aber mehr, als Frauen einen schnellen Wiedereinstieg in den Beruf zu sichern“, betont Wieler.

Ziel sei vielmehr, dass es zur Normalität werde, wenn Frauen und Männer gleichermaßen für Kinderbetreuung und Beruf zuständig seien, wenn Teilzeit auch für Führungskräfte üblich werde und wenn Selbstständige in Elternzeit gehen könnten, ohne in Bürokratie zu ertrinken. „Wir als junge Unternehmer und Führungskräfte wehren uns auch dagegen, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf allein ein Frauenthema ist“, sagt Wieler weiter. „Wir sehen im Alltag, dass Kinder noch immer der Frau zugerechnet werden, wenn es um Jobsuche und Karriere geht“. Gleichzeitig werde von Vätern uneingeschränkte Verfügbarkeit erwartet. „Voraussetzung für eine tatsächliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist deshalb auch ein Aufbrechen dieser starren Rollenverteilung“, glaubt Wieler „Nur wenn Frauen in gleicher Position genauso viel verdienen wie Männer und die gleichen Karrierechancen haben, ist die Entscheidung, wer die Kinderbetreuung übernimmt, tatsächlich offen“.

In ihrem Positionspapier „Unternehmerisch denken – Beruf und Familie vereinbaren“ werben die Wirtschaftsjunioren Deutschland deshalb für mehr Engagement von Unternehmen in der Kinderbetreuung, für mehr Teilzeit für Führungskräfte und für eine Aufwertung der Kinderbetreuung.