Bundespolitik hautnah miterlebt

Peter Gehring, Vorstandssprecher der Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg, begleitete eine Woche lang Bundeswirtschaftsminister Michael Glos im Deutschen Bundestag

Berlin / Würzburg – Über 170 Wirtschaftsjunioren (WJ) aus Deutschland und Österreich nahmen am Projekt "Know how Transfer" der WJ Deutschland teil und waren vom 07.05. bis 11.05.2007 zu Gast im Deutschen Bundestag. Aus Würzburg mit dabei: Peter Gehring, Vorstandssprecher der Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg. "Die Woche war ein voller Erfolg.", sagt der Würzburger Jungunternehmer, "wir haben wirklich hautnah miterlebt, wie in Berlin Politik gemacht wird." Besonders spannend seien die Termine gewesen, die er zusammen mit Bundeswirtschaftsminister Michael Glos wahrnehmen durfte. So war Gehring beispielsweise bei einem Empfang der Delegation des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie (ITRE) aus dem EU-Parlament und bei einer Sitzung des Ausschuss Wirtschaft  im Bundestag dabei.

In der Know-how-Transfer-Woche Woche haben die Wirtschaftsjunioren mit Spitzenvertretern aller Fraktionen des Deutschen Bundestags über aktuelle wirtschaftspolitische Themen diskutiert, unter anderem mit SPD-Fraktionsvorsitzenden Peter Struck, Arbeitsminister Franz Müntefering, dem stellvertretenden CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden Michael Meister sowie dem Fraktionsvorsitzenden der FDP Guido Westerwelle. "Diese Diskussionen waren für mich sehr aufschlussreich", sagt Gehring. "Es ist einfach ein Unterschied, ob man Positionen in der Zeitung liest oder im direkten Gespräch erläutert bekommt." Beeindruckt seien die jungen Wirtschaftsvertreter aber auch vom gesamten Politikbetrieb gewesen. "Ich hatte diese Termindichte bei einzelnen Abgeordneten so nicht erwartet", sagt Gehring. Aber auch der Besuch von Ausschuss- und Fraktionssitzungen habe Eindruck hinterlassen.

Inhaltlich stand neben den aktuellen Wirtschaftsthemen auch das WJ-Jahresthema "Corporate Social Responsibility", die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmers, im Mittelpunkt. Die Wirtschaftsjunioren haben dazu ihren Unternehmerpreis ZIVIL vorgestellt, mit dem mittelständische Unternehmen ausgezeichnet werden, die sich in besonderer Weise gesellschaftlich engagieren.

Der Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren fand heuer zum 13. Mal statt. Insgesamt haben über 170 Wirtschaftsjunioren die Bundestagsabgeordneten bei ihrer Arbeit begleitet. Im Gegenzug werden die Abgeordneten die Jungunternehmer in ihren Firmen besuchen und dort direkte Einblicke in die Unternehmenspraxis erhalten. "Jetzt hoffe ich, dass ich demnächst Besuch von Wirtschaftsminister Glos bekommen werde und ihm vor Ort die Anliegen unserer regionalen Wirtschaft näher bringen kann", sagt Gehring.