Azubi-Check ? Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte

Würzburg / Dettelbach – Vor über 200 begeisterten Besuchern präsentierten die Wirtschaftsjunioren (WJ) Würzburg die Ergebnisse der beiden in Würzburg durchgeführten Azubi-Checks im Cineworld im Mainfrankenpark.

Fast pünktlich um 19.00 Uhr eröffnete Erika Rienecker als Federführerin der Würzburger Azubi-Checks mit ihrem Team den Kino-Event der WJ Würzburg. Nach der Vorstellung der Wirtschaftsjunioren durch die Vorstandssprecherin Sabine Wieler brachte Kerstin Lüscher vom Azubi-Check e.V. als geistige Urheberin des Azubi-Checks dem Publikum das im vergangenen Jahr 2007 prämierte Projekt näher. Josef Wilhelm von der Agentur für Arbeit in Würzburg betonte in seiner Rede den guten Ausbildungsmarkt und sagte dem Azubi-Check auch weiterhin Unterstützung zu. Der Schirmherr der Würzburger Azubi-Checks, MdB Paul Lehrieder, brachte im Anschluss die Wichtigkeit des Projektes und seine weitere Unterstützung zum Ausdruck. Stellvertretend für alle Sponsoren berichtete Elke Nann vom Süddeutschen Kunststoffzentrum (SKZ) in der Eigenschaft als Hauptsponsor und auch als Benimm-Coach beim Azubi-Check über ihre Erfahrungen. Im nachfolgenden  Film über die beiden Azubi-Checks 2007 konnten die ehemaligen Teilnehmer das Erlebte nochmals Revue passieren lassen – während sich interessierte zukünftige Azubis sich auf anstrengende, aber auch lustige zwei Tage Azubi-Check freuen konnten. Den künftigen Teilnehmern beantworteten einige der „Ehemaligen“ selbstbewusst die reichlich gestellten Fragen. Besonders die Frage, ob sie einen Ausbildungsplatz bekommen haben, beantworteten alle gerne mit „ja“. Die beiden nächsten Azubi-Checks der WJ Würzburg finden am 11/12.10.08 und 1/2.11.08 statt.