Eine Portion „Benimm“ bitte!

WJ Würzburg bilden sich weiter

Würzburg – Der AK Bildung hat sich im Jahr 2015 vorgenommen, die interne Bildung, das heißt Vorträge und Seminare von Mitglieder für Mitglieder, als wiederkehrende Veranstaltungen zu etablieren.

Am 20.10.2015 folgten knapp 25 Mitglieder und Gäste der Einladung der WJ Würzburg zur ersten Auftaktveranstaltung der internen Weiterbildung. Thema des Vortrags war das korrekte gesellschaftliche Auftreten und Verhalten. Richtig: ein Knigge-Seminar! Für den Vortrag konnten wir Frau Seiler, eine Kollegin eines Würzburger Juniorenmitgliedes von der AOK, gewinnen.

Zu Beginn des Seminars stellte Frau Seiler uns die richtige Reihenfolge der Begrüßung zwischen Privatpersonen aber auch im Berufsalltag vor und testete anschließend das Publikum zu dem Erlernten durch ein kleines Ratespiel. Den Zuhörern wurde dabei bewusst, wie kompliziert doch die richtige Einhaltung der Begrüßung sein kann. Dabei ist zwischen der erworbenen Bildung (dem akademischen Grad) Dr. oder Prof. aber auch zwischen den Adelstiteln zu differenzieren. Ein weiterer Punkt, den uns die Referentin vorstellte, waren die unterschiedlichen Charaktereigenschaften, die den einzelnen Ländern von außen zugeordnet werden. Uns Deutschen wurde von den anderen Ländern die Charaktereigenschaft der Zuverlässigkeit und der Pünktlichkeit zugesprochen. Unseren südländischen Nachbarn in Europa werden hingegen mehr die Gemütlichkeit und damit auch die Gelassenheit nachgesagt. Gerade für internationale Geschäftsbeziehungen ist dieses Hintergrundwissen von großer Bedeutung.

In einem kurzen Beitrag stellte Frau Seiler dann die richtige Handhabe der Übergabe von Visitenkarten vor. Dabei sollte man als Empfänger die erhaltene Karte mit Respekt behandeln und kurz durchlesen, bevor diese dann ordentlich verwahrt und nicht in die hintere Hosentasche verstaut wird.

Zum Ende des Vortrages teilte die Referentin die Anwesenden in zwei gleichgroße Gruppen auf und gab uns Porzellan, Besteck sowie eine Vielzahl von Gläsern und überließ uns unserem Schicksal. Wir sollten nach unserem Verständnis alle Utensilien für ein knigge-likes Fünf-Gänge-Menü anordnen. Diese brachte die beiden Gruppen sehr ins Schwitzen. Es wurde sehr lebhaft zwischen den einzelnen Teilnehmern diskutiert und das Besteck und die Gläser mehrfach neu angeordnet, bis die Mehrheit jeder Gruppe zu dem Schluss kam, dass sie fertig seien. Frau Seiler stellte uns dabei die ordnungsgemäße Anordnung des gesamten Fünf-Gänge-Menüs nach Knigge vor, wobei beide Gruppen feststellen mussten, dass sie zwar schon einiges wussten, jedoch noch Verbesserungspotential vorhanden ist.

Durch die lebhafte Vortragsweise und die teilweise Einbeziehung der Gäste in den Vortrag war der Abend sehr abwechslungsreich, witzig und interessant gestaltet. Am Ende des rund 1,5 Stunden dauernden Vortrages wurde noch in gemütlicher Runde über gutes Benehmen und über vieles mehr diskutiert.

Der Vortag war ein gelungener Auftakt für unsere internen Schulungen.